Hauptschwerpunkt meiner Arbeit ist die Durchführung von Psychoanalysen, d.h. die intensive Arbeit mit Analysanden in einem hochfrequenten Rahmen (4-5 Sitzungen/Woche) über eine unbestimmte Zeit (in der Regel mehrere Jahre). Selbstverständlich arbeite ich auch mit den anderen beiden erwähnten Verfahren, wenn es angezeigt ist. Ich schließe grundsätzlich kein Störungsbild von der Behandlung aus, solange es mir gelingt, eine gemeinsame Verständigungsbasis mit dem Patienten zu finden - und der Patient mit mir.
Im Laufe der Zeit hat sich mein Interesse aber auch besonders auf die Behandlung der seelischen Komplikationen infolge hirntraumatischer Schädigungen (z.B. Schlaganfall) gerichtet. Diese Seite solcher Störungen findet in der allgemeinen neurologischen Rehabilitation nach meiner Erfahrung nicht die Beachtung, die sie in meinem Verständnis verdient. Dabei sind die seelischen Folgeerscheinungen sowohl für den Betroffenen, aber auch für seine Umgebung von erheblicher Bedeutung.


Bardenheuerstr. 1
50931 Köln