Warum "Amygdala.de"?

 

Die Amygdala (nach ihrer Mandelartigen Form benannt) ist ein Kerngebiet im medialen Teil des Temporallappens unseres Gehirns und ein Bestandteil des sog. Limbischen Systems. Diese Verschaltung bestimmter Gehirnteile ist wesentlich für die Verarbeitung unserer Emotionen und Gefühle zuständig. Der beidseitig angelegten Amygdala kommt dabei besonders die Bearbeitung der Angstaffekte und Warnhinweise zu. Ohne die Amygdala empfinden wir keine Angst und können keinen Gefahren mehr aus dem Weg gehen. Sie ist also eine zentrale Funktionsstelle für die Überwachung unserer Umgebung und unserer inneren Verfassung - ein Wächter über unser Wohlbefinden.

Ich habe diesen Domainnamen gewählt, weil es meine feste Überzeugung ist, dass unsere seelischen Verfasstheiten in der Biologie des Körpers und des Gehirns gegründet sind. Gehirne und Persönlichkeiten verändern sich im Laufe der biologischen Entwicklung von Geburt an durch den Austausch mit der Umgebung. Wahrnehmung und Ansichten werden in nervalen Schaltkreisen niedergelegt und beeinflussen maßgeblich unser Dasein. Unser bewusstes Empfinden und unser Denken machen dabei den geringsten Teil dieser Verfasstheit aus. Sie werden gespeist aus einem unerschöpflichen Fundus unbewusster Vorgänge, die letztendlich aus unserer hochgradig individuellen körperlichen Reaktion auf die Umgebung entstehen, die wir die "Realität" nennen. Die Trennung von Körper und Geist ist eine künstliche. Psychoanalyse mit ihren Elementen der Übertragung und Gegenübertragung, Regression, freien Assoziation, Traumanalyse (um nur einige zu nennen) und ihrem Bestreben, unbewusste Motivationen und Konflikte bewusst zu machen, ist in ihrer Methodik wie kein anderes psychotherapeutisches Verfahren in der Biologie verankert und greift auf biologische Prinzipien wie z.B. die natürliche Selektion zurück. In der Begegnung zwischen Analysand und Analytiker innerhalb eines fest umrissenen Rahmens kann sich dadurch die unbewusste Szenerie entwickeln, die einem Verhalten zugrunde liegt, das eine Person in tiefes Leid stürzen kann.
Es erschien mir deshalb folgerichtig, in dem Domainnamen meiner Überzeugung Ausdruck zu verleihen.


Bardenheuerstr. 1
50931 Köln